Über Biodanza

„Biodanza ist getanzte Lebensfreude.“

Biodanza (bios /griech.- „Leben“, danza/span.-„Tanz“) bedeutet Tanz des Lebens und wurde von dem chilenischen Psychologen, Anthropologen, Dichter und Maler Rolando Toro -auf dem Hintergrund seiner großen Liebe zum Leben- in den 60-ger Jahren entwickelt.

Biodanza ist ein ganzheitliches System mit dem Ziel der Integration und der Entwicklung der menschlichen Potentiale.

Im Zentrum steht immer das eigene Erleben. (= Begriff der vivencia).

tanzen

Es ist eine Einladung zum (Wieder) Erleben unserer Vitalität, Kreativität, unseres Genusses und unserer Sinnlichkeit.

In einer kraftvollen Verbindung von:
  • speziell ausgewählter Musik,
  • verschiedenen Tänzen/ Bewegungen und
  • Begegnung in der Gruppe

wird ein Raum der gegenseitigen Wertschätzung und des Angenommen-seins geöffnet. Dies ermöglicht es den Teilnehmern -in einem sicheren und geschützten Rahmen- ihren Gefühlen und eigenem Erleben zu begegnen und lädt sie dazu ein, spielerisch Neues auszuprobieren.

Biodanza unterstützt in seiner sanften und zugleich kraftvollen Methode unser körperliches Wohlbefinden und unser Immunsystem und fördert damit unsere Gesundheit.

Diegabriele-tanzt Tänze und Übungen mit Musik aus der ganzen Welt schenken uns Lebendigkeit, Freude und Kraft und rufen gleichzeitig ein tiefes Gefühl der Verbundenheit mit mir selbst und mit der Welt hervor.

Wir tanzen hierbei allein, zu zweit oder in der Gruppe. Im Wechselspiel von aktiven Tänzen und ruhigen Bewegungseinheiten können sich Spannungen und Stress auflösen und innere Ruhe einkehren.

Sbirgit-tanzto kann uns Biodanza körperliches und emotional genussvolles Wohlbefinden mit uns selbst schenken und uns dabei helfen, unsere innerste Lebenskraft im Tanz aufzuwecken. Zusammengefasst ist es ein lebendiger Prozess zu mehr Lebensqualität, Gesundheit, Kreativität und Freude.

 Um Biodanza kennenzulernen braucht es keinerlei tänzerischen oder sonstigen Vorkentnisse! Dagegen sind Neugierde auf Neues, Freude an der Bewegung und an der Begegnung mit anderen Menschen förderlich.